Logo

Wu-Te Akademie Blog 

Selbstverteidigung and More

Selbstverteidigung and More

Information = Energie und die 3 Handlungsmöglichkeiten

Information = Energie und die 3 Handlungsmöglichkeiten

Was ist Energie ? Alles ist Energie! das Thema habe ich in den letzten Beiträgen ausführlich beschrieben.

Gerade in diesen Zeiten der Unsicherheit, Covid19, Lock Down, Kurzarbeit, Ansteckungsgefahr, Kontaktbeschränkungen, Social -distance, Betriebsschließungen, Querdenker...haben wir täglich mit Informationen zu tun!

  1. Aber was ist das eigentlich "Information"?

  2. Und was macht es mit uns?

  3. Wie können wir das was es mit uns macht beeinflussen?

 

  1. In formation gebrachte Energie?!

Was wir Hören, Sehen, Sagen, Fühlen und Tun alles hat mit in Formation gebrachter Energie zu Tun.

Das was Du hier liest ist nichts anderes, es sind in Formation gebrachte Buchstaben- du siehst sie, liest sie und bevor du über deine Stimmbänder Töne und Laute in Formation bringst, hast du schon Bilder in Formation gebracht also einzelne Punkte, Farben, Kontraste, Pixel du kannst diese Bilder sogar Bewegen und diese lösen in dir Gefühle aus! Diese führen dann zu Handlungen oder "nicht" Handlungen.

Der Ursprung dieses Handelns oder eben Nicht Handelns sind die 1111111 und 00000 die diesen Text in Form von Buchstaben, Wörtern und Sätzen entstehen lassen, also In Formation gebrachte Energie.

Ähnlich oder ziemlich genauso verhält es sich mit Dingen die du Hörst oder Siehst.

In unserem Zeitalter bekommen wir eine Flut von "InFormationen"

 

2.  Was machen diese InFormationen mit uns?

Eine positive InFormation:

Lob, schöne Worte, wohltuende Musik, ein Gedicht, ein Liebesbrief, ein Lächeln, sanfte Berührung, Streicheln, Massage, ein Kuss, jemanden oder etwas sehen den/das man gerne hat, etwas essen das schmeckt.......löst in uns sofort ein Gefühl aus, was uns zum Handeln bringt. Manches der Aufgezählten dinge sofort, andere irgend wann. Aber ganz sicher!

 

Eine negative InFormation: 

Tadel, Beschimpfungen, schlechte Noten, der Kontoauszug, Geschrei, böse Blicke, Drohgebärden, Bilder des leides, der Mittelfinger, körperliche Gewalt, tägliche Corona zahlen, Lauterbach und Co mit neuen Schreckens-Szenarien, der Ton des Weckers, "der Partner nach dem Aufstehen" .....auch diese InFormationen lösen ganz sicher etwas in die aus und bringen dich unweigerlich zum Handeln oder eben zum Nicht-Handeln.

 

Beispiel: Der Wecker Klingelt- der Partner Nörgelt... dies sind Informationen, welche bei ganz vielen Menschen ein Nicht-Handeln auslösen, zumindest nach dem ersten Schock! Eben nicht aufstehen oder nicht den Müll rausbringen...in einer körperlichen Auseinandersetzung gibt es die "Schockstarre" bei Menschen die noch nie in so einer Situation waren, also diese neue InFormation zur Überforderung führt, ein Gefühlsmix auslöst, wie Angst, Wut, Trauer, Ärger,Schmerz...

 

Beispiel für positive InFormation: jeder kennt das Kribbeln oder die Schmetterlinge im Bauch!

 

Wenn also InFormationen uns zu Handlungen oder nicht-Handlungen bringen, ist denn diese Handlung und nicht-Handlung gut, richtig, gesund, gewollt? Können wir das beeinflussen? Beeinflussen die Macher der Informationen uns oder Manipulieren sie uns sogar? Können InFormationen und krank machen und wenn Ja können sie uns auch gesund machen?

Klares Ja Ja Ja Ja

 

In dem Fall der körperlichen Gewalt mit der Reaktion der Schockstarre ist es sehr deutlich. Reagiere ich in diesem fall mit Nicht-Handeln = Starre dann tut es weh, mir wird schmerz zugefügt ich werde verletzt....

Was war der Auslöser? Fehlende InFormation, zu viel InFormation, die falsche Information...

 

3. Wie können wir das was es mit uns macht beeinflussen?

Hätte ich diese Information früher einmal bekommen, erlebt, gespürt  in weniger Dramatischen Dosen oder Ausmassen aber häufiger, dann hätte sie mich evtl. nicht Überfordert oder ich hätte andere Handlungsmöglichkeiten entwickelt etc. 

Also ist es entscheidend wie, wann und wieviel InFormationen=Energie ich konsumiere. Dies verändert den Umgang mit dieser Information also die Gefühle die Entstehen und somit das Handeln oder Nicht-Handeln.

Anderes Beispiel: schon oft Probiert und beliebt bei Therapien bei Angst Patienten.

Du hörst eine Stimme die Du gut kennst, diese Stimme zieht dich runter, du bekommst angst, du kriegst Schweißausbrüche, du fängst an zu Zittern, du kriegst kein Ton mehr raus etc.

Es ist die Stimme, der Person, die dich gepeinigt hat, vor der ganzen klasse gedemütigt hat, dich auslacht, beschimpft, dir weh getan hat...

stell es dir einfach mal vor, höre die Stimme, höre die Worte, den Klang, sehe die Situation, fühle den schmerz, rieche die Person oder das was du in dieser Situation gerochen hast.....merkst du was passiert?

und Jetzt denk mal an dein Frühstück!

Was war es?

Tee oder Kaffee, Brot, Brötchen oder doch Müsli? (für die Experten unter euch das war der "Separator")

noch mal stelle Dir jetzt (Aber nur wenn die zuvor beschriebene Situation bzw. die Person nicht "Mickey Mouse" war oder keine "Mickey Mouse" stimme hatte) die gleiche situation vor aber höre die Stimme oder die Worte mit einer "Mickey Mouse" stimme stell dir die Person im "Mickey Mouse" Kostüm vor.... was ist passiert?

Hat sich dein Handeln oder Nicht-Handeln verändert? Hat sich dein Gefühl zu der Situation verändert? 

Wenn ja: dann hast du erfolgreich die zuvor "negativ" InFormation gebrachten Töne und daraus entstehenden folgen, erfolgreich verändert!

Wenn nein:  mach's noch mal gib dir mühe, benutze eine andere Stimme, andere lustige Bilder etc.

Wie können beeinflussen, welche InFormationen=Energie und wieviele wir davon konsumieren bzw. wie wir diese "Energie" konsumieren und letztendlich auch was diese "Energie=Information" mit uns macht.

Wie dir sicher schon aufgefallen ist habe ich eine neue InFormation (also In Formation gebrachte Energie) ins Spiel gebracht, die "Energie"

Essen, Nahrung ist auch eine form von Energie=InFormation, die wir Konsumieren also zu uns Nehmen! 

Wir können bestimmen auf Grund von InFormationen (Erzählungen, Erfahrungen, Wissen, Gelesenem.....) ob wir gutesEssen oder gutEssen, ob wir Fast food oder gesunde Energie=InFormation zu uns nehmen, ob wir schlingen, fressen, essen oder geniessen.....das kann uns krank oder gesund machen!

 

Da komme ich zu den 3 Handlungsmöglichkeiten:

Du siehst etwas und es missfällt dir, es stört dich - das kann wirklich alles sein!

wie kannst du Handeln?

  1. Handlungsmöglichkeit: diese Möglichkeit bedarf einer gewissen Stärke, Macht, Power                                     "das physische Handeln" (physische InFormation=Energie=TUN=Muskeln in Bewegung setzen)

Du benutzt dein Körper, deine Muskeln, deine Community, deine Freunde, deine Polizei etc. um es zu Verändern. je nach dem was es ist!

Es ist Winter es schneit es gibt Frost etc. du musst Schnee-schieben oder Kies/Salz Streuen, damit sich niemand verletzt! Bist du schwach, faul, müde, oder ist es zu viel Schnee musst du Stärker werden, dich aufraffen, andere Mobilisieren, einen Winterdienst beauftragen....

hast du also nicht die physischen mittel zum Handeln, musst du die 

 

2. Handlungsmöglichkeit in betracht ziehen: das Medium benutzen!

(Medien=Medium, Energie=InFormation in Schrift wie Brief, Zeitungsartikel, Radio, Fernsehen, Stimme)

In dem oben genannten Beispiel, dein Partner ruft dich und sagt "steh auf es hat geschneit du musst Schnee-schieben" in dem Fall hat dein Partner das Medium Stimme benutzt weil der Partner nicht die physische Kraft aufbringen konnte oder wollte. Du hast auch nicht die Kraft dann kannst du wie oben beschrieben, das Medium Telefon, Megafon, Klingel des Nachbarn, Facebook Aufruf ... benutzen um Andere einen Stärkeren oder viele oder Experten oder  diejenigen die Macht haben  dazu aufrufen oder InFormieren dann hast du deine Energie=Information der 2. Handlungsmöglichkeit  benutzt, um andere die 1. Handlungsmöglichkeit zu nutzen.

Wenn du aber auch diese Möglichkeit nicht hast, also deine Stimme=dein Medium nicht laut genug ist, dein Telefon kein Guthaben hat, die Klingel des Nachbarn defekt ist, du kein Journalist oder Medien mensch bist, nicht die Macht und Kraft besitzt das andere für dich machen bzw. auf dich höre, dann bleibt dir noch die

 

3. Handlungsmöglichkeit: das handeln auf der Geistigen/Mentalen ebene!

Hoffen, Beten das es nicht schneit, nicht glatt wird, das sich keiner verletzt, das es andere tun, das alles gut wird, das jemand oder etwas die physische Kraft/Macht oder das Medium hat/benutzt - oder du diese Situation die in dir Unbehagen hervorruft,  im Geiste verurteilst. Diese Handlungsmöglichkeit erscheint auf dem ersten Blick sehr schwach aber das ist nicht wirklich so!  Energie also das im Geiste verurteilen (Gedanken machen), der Herzschmerz, die Energie=Information strahlt sowohl aus Herz wie auch dem Hirn und jede Form von Energie die herausgegeben wird, findet einen Empfänger sie findet einen oder etwas mit gleicher oder ähnlicher Energie=Gedanken=Herzschmerz=Herzensangelegenheit=Schmerz und es Addiert sich es Multipliziert und Potenziert sich und findet den weg zurück! Denke an die Energie wenn viele gemeinsam Beten, die Energie in einem Fußballstadion, auf einer Demonstration, einem Konzert....

Das ist Mächtig oder wie Queen es sagt, geschrieben, komponiert, gesungen, gespielt und gefühlt hat:

"Its a kind of Magic" 

Du kannst mit der richtigen InFormation=Energie und der 3 Handlungsmöglichkeiten bestimmen ob es dir gut oder schlecht geht, ob du gesund oder krank bist, ob du leidest oder glücklich bist......

Ich kann die Zeigen wie!

Also 3. denk drüber nach (3. Handlungsmöglichkeit) daran zu Arbeiten

2. geh auf die Seite und Informiere dich (2. Handlungsmöglichkeit) Medium Internet

oder Mail

oder Telefon

1. steh auf sei Stark und Handle (1. Handlungsmöglichkeit )

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Wu-Te Akademie 

Made in Germany