Logo

Wu-Te Akademie Blog 

Selbstverteidigung and More

Selbstverteidigung and More

Der Zug ist abgefahren!!

Der Zug ist abgefahren!!

Kennst du das? Du kommst am Bahnsteig oder an der Bushaltestelle an und dein Zug/Bus fährt dir vor der Nase weg/ab.

Du kannst jetzt Gott und der Welt die Schuld dafür geben.

Die Bahn ist schuld!

Der Busfahrer ist schuld!

Die Gesellschaft ist schuld!

Die Regierung ist schuld!

Mein Arbeitgeber ist schuld!

Mein Kunde ist schuld!

Das Universum ist schuld... Diese Liste können wir ewig fortsetzen.

Tatsache ist, du musst Verantwortung für dein Leben übernehmen. Fang an, die Schuld nicht bei anderen oder etwas zu suchen! Alle anderen, die im Bus/Zug sitzen, haben auch die gleichen Herausforderungen wie du, aber sie sitzen im Zug/Bus und du nicht!

Übernehme Verantwortung für dein Leben, dein Handeln, deine Taten!

Plane deine Route, deinen Weg, deinen Tag, dein Leben!

Stopp!!!

Damit meine ich nicht das Durchgetaktetsein, das Laufen im Hamsterrad!

Das ist kein guter Plan!

Ich rede davon, dass wir alle gleich viel Zeit am Tag zur Verfügung haben.

Jeder Tag hat 24 Stunden - für jeden von uns- das ist sicher!

Wir wissen nur nicht, wie viele dieser Tage wir noch erleben dürfen oder erleiden müssen!

Aber das liegt an uns selbst!

Wie oben schon geschrieben, musst du Verantwortung für dein Leben und deine Lebenszeit übernehmen.

Wenn du das an andere abgibst, verplanen sie das kostbarste, was du besitzt: deine Lebenszeit!

Möchtest du eine Reise mit dem Flugzeug machen, weißt du die Abflugzeit und den Abflugsort und bist rechtzeitig am Flughafen! (Auch wenn es Verspätungen gibt oder Flugausfälle, kannst du den Flug nicht verpassen.)

Möchtest du eine Bahnreise machen, verhalte dich genauso: Plane so, dass du rechtzeitig am Bahnhof bist. Auch wenn die Bahn meistens zu spät kommt, sei pünktlich zur offiziellen Abfahrtszeit am Bahnsteig und warte.

Das sind die Dinge, die du in der Hand hast und beeinflussen kannst. Du kannst sogar Eventualitäten mit einplanen. Verpennst du, trödelst du, bist du noch nicht bereit etc. Selbst schuld!

Ja, du selbst bist schuld und kannst dafür andere nicht verantwortlich machen. Du kannst es schon machen, aber es bringt nichts.

Bei Flügen, Bahn und Bus haben wir zumindest Zeiten an die wir uns in etwa halten können (+/-), aber wie sieht es aus bei anderen Dingen?

Deine Gesundheit - hast du es verpasst, dich darum zu kümmern? Ist der Zug irgendwann abgefahren!

Deine Selbstverteidigung - hast du es verpasst zu lernen, wie es geht, und zu trainieren, wird es, wenn du plötzlich gezwungen bist, dich oder deine Liebsten zu schützen, plötzlich zu spät sein und nicht funktionieren …. Weil du keine Zeit hattest, dich im Vorfeld damit auseinanderzusetzen, es zu zeitintensiv, zu teuer, zu kompliziert oder vielleicht zu schmerzhaft war.

Bei dem Thema Selbstverteidigung erlebe ich das ständig - die meisten kommen, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist! Viele geben auf, weil es mit Arbeit zu tun hat. (Arbeit=Energie).

Ich wünsche niemandem, dass er/sie gezwungen ist, sich selbst, sein Leben oder das Leben seiner Liebsten in einer echten Bedrohungssituation zu schützen, aber 99,9% werden versagen und sich wünschen, doch rechtzeitig etwas mehr Zeit, Energie, Geld, Blut und Schweiß in die Thematik gesteckt zu haben.

Aber das passiert ja eh sehr selten, oder?

 

Was, wenn du eine Kampfkunst lernen möchtest? Wie viel Zeit, Energie möchtest du dafür investieren?

Ach, ich hab ja Zeit. Ich lass es mal langsam angehen! Nein, es muss über Nacht passieren - am besten im Schlaf. Das wäre schön bequem. Ja, bequem muss es sein!

Nochmal zurück zur Eigenverantwortung: Du kannst bestimmen, wann du damit anfängst - am besten bevor der Zug abgefahren ist!

Viele meiner Schüler trainieren so, als würden sie ewig leben.

Einige sind sehr ungeduldig und wollen am besten alles sofort können!

Aber nochmal, du bestimmst wann du damit anfängst und wie viel Energie (in jeglicher Form) du da rein gibst!

Möglicherweise lebst du ewig, ich auch ? aber das Drumherum ändert sich!

Was meine ich damit?

Du lässt es gemütlich angehen, wirst jedoch gezwungen, morgen bereit zu sein!

Du nimmst es entspannt, aber plötzlich ist dein Lehrer weg! (Umzug - Krankheit - Tod - oder die Tür ist verschlossen) Beides ist mir schon mehr als einmal in meinem Leben passiert! Jedes Mal habe ich dazugelernt und Dinge anders gemacht, meine Lehren daraus gezogen, mich angepasst, mehr Zeit und Energie investiert...sonnst wäre ich nicht da wo ich heute bin!

Trotzdem bereue ich immer wieder, dass 

ich nicht früher schon bereit gewesen bin

und nicht früher losgegangen bin.

Ich habe nicht mehr Zeit mit meinem Sifu/Lehrer/Meister verbracht,

ich habe nicht mehr Energie eingebracht

und ich bin nicht fleißiger gewesen.

Ich habe mir zu viel Zeit klauen lassen- (es gibt ja noch so viele andere wichtige dinge im Leben)

 

Du übernimmst Verantwortung für dein Leben!

Du bist verantwortlich!

Nutze jede Minute, die du hast, um mit deinem Sifu/Lehrer/Meister zu lernen!

Es passiert immer wieder!

Auch ich werde nicht ewig da sein, nicht unendlich viel Zeit für dich haben, nicht immer so leicht greifbar sein, vielleicht örtlich woanders sein, die Tür verschließen, so bequem (für dich) sein oder die Energie aufbringen können/wollen…

 

Deshalb mein Appell an dich und diejenigen, die verstehen!

Nutze die Zeit. 

Übernehme Verantwortung.

Jetzt, heute, 

diese Woche, 

diesen Monat, 

dieses Jahr.

Ich kann nur das heute garantieren und das Jahr planen, aber ohne Garantie!

Alles, was danach kommt???

 

ist es dein oder mein Zug?


Wu-Te Akademie 

Made in Germany