Logo

Wu-Te Akademie Blog 

Selbstverteidigung and More

Selbstverteidigung and More

Evolution bei Wu-Te

Evolution der Angebote, Möglichkeiten und Art&Weise des Unterrichts an der Wu-Te Akademie

 

Ohne Veränderung gibt es keinen Fortschritt.

Glücklicherweise entwickelt sich die Wu-Te Akademie ständig weiter – und bietet damit auch immer wieder neue Möglichkeiten. 

Heute veröffentliche ich, meine Gedanken zu den aufregenden neuen Änderungen bei der Wu-Te Akademie

Die Entwicklung von Wu-Te führt zu positiven Veränderungen an unserem Lehr und Lernkonzepten, unserem Service und unserer Wegbegleitung und deinen Möglichkeiten. Optimierter und schlanker, mit neuen, gezielten Services auf das, was Ihr, unsere Schüler, Mitglieder, schon immer gefordert/gewünscht und verdient habt:

Engagierte Sifu, Trainer, Lehrer und Coaches  die  in der Lage sind, mit größerer Autonomie, Freiheit  gemeinsam, individuell mit euch zusammen an euren Zielen bei dem erlernen einer Kampfkunst/Selbstverteidigung zu arbeiten.

 

Die gute Nachricht: Es läuft immer noch wie gewohnt. Getreu den Prinzipien unserer Kampfkünste nehmen ich nur kleine Änderungen vor, die aber zu Großem Erfolg führen können. Es liegt an dir selbst ob und wieweit diese Änderungen dich betreffen.

 

Die Änderungen sind klein und werden Schrittweise umgesetzt.

Sie Betreffen: 

  • Das Angebot
  • Die Art und Weise des Unterrichtes
  • Die Struktur der Wu-Te Akademie

 

Evolution in der Art und Weise des Unterrichtens findet ständig statt! Es ist abhängig vom Lern und Wissensstand des einzelnen. Ebenso wie die Zeitgeist und Äußere umstände. Sowie die persönlichen Möglichkeiten.  In unserer schnelllebigen Zeit ist es mir kaum möglich, ein aufeinander aufbauenden fortlaufenden Gruppenunterricht abzuhalten, da kaum jemand noch in der Laage oder willig ist, regelmäßig und beständig am Unterricht teilzunehmen. Dies ist kein Neues phenomen es tritt immer wieder  Zyklisch  auf. 

 

Beispiele aus der Geschichte von Ip Man: 

In der Zeit in Foshan also vor Hong Kong

Ip Man stammte aus einer wohlhabenden Familie und konnte sich voll auf das Studium der Kampfkunst konzentrieren.(pers. Möglichkeiten) Er Trainierte/Unterrichtete nur wenige ausgesuchte Schüler/Freunde (hauptsächlich zur eigenen Weiterentwicklung und aus dem Gedanken des Erhalts der Kunst) 

Zu Hong Kong Zeit hat sich seine pers. Situation und Möglichkeiten verändert. Es war nun sein Job zu Unterrichten für den Lebensunterhalt. Was absolut in Ordnung ist (jeder mensch sollte das tun worin er besonders gut ist).

Das waren die Veränderungen aus persönlichen umständen und Möglichkeiten. 

Es gab auch Veränderungen die der Zeitgeist und äußere umstände mit sich brachten. Das Unterrichten von Einer einzelnen Person also 1zu1 Unterricht (in Foshan und die Anfangszeit in Hong Kong) oder das Unterrichten von Gruppen zur Späteren zeit in Hong Kong.

Von Unterrichten in der Provinz hin zu Unterrichten in einer Metropole.

Darüber hinaus  ist es auch ein Zyklus des Individuellen Lernens, also was mache ich mit einem neuen Schüler am Anfang und wie Arbeite ich später als fortgeschrittenen mit ihm aus Sicht des Lehrers. 

Aus der Sicht des Lernenden ist es davon abhängig wie Selbstverantwortlich trainiert der Schüler. 

Bei dem Eigenverantwortlich Trainieren ist sowohl die Individuelle Situation wie auch der Zeitgeist und die äußeren Umstände entscheidend.

Auch erleben wir heute verschiedene Arten von Unterricht z.B. wenn wir in Hong Kong sind gibt es formen des offenen freien Trainings (VTAA) und dem strukturierten starr geführten Gruppenunterrichts (Fredy/AMS) so wie wir das hierzulande kennen.

Das ist eine Frage wie weit die natürliche Evolution vorangeschritten ist. Ein Lehrer/Sifu fängt an, einen zu Unterrichten dieser kann noch gar nichts, braucht also viel Aufmerksamkeit und diszipliniertes lernen der Basics. Kommt ein zweiter Schüler dazu, kann er sich glücklich schätzen einen Sihing/älteren Bruder (oder Sije eine ältere Schwester) zu haben, der oder die sie an die Hand nimmt. Es kann gemeinsam geübt werden und es können Partnerübungen gemacht werden. Auch der Sihing/Sije sind glücklich, alleine dastehen und Basics üben oder in der Gruppe (geteiltes leid…) auch können sie das gelernte jetzt ausprobieren und auf Funktionalität prüfen. Eine win win Situation für beide. Kommt ein dritter, vierter… dazu werden sie an die Hand genommen und geführt. Die Partnerübungen werden mehr und Früher gemacht, die Basics immer weniger und kürzer.

Mein Sifu  Ip Ching, bevorzugte es anfangs individuell 1zu1 zu Unterrichten, um sicherzustellen das Jeder Schüler alle wichtigen Infos und Skills bekommt. Also ein Stabiles,Starkes Fundament aufbaut. Nach einer weile (Siu Lim Tao, Cham Kiu, Holzpuppe und Biu Gee) schickte er den Schüler in die Gruppe um Gefühl aufzubauen und Erfahrung zu sammeln (viele verschiedene Hände) 

 

Gruppe bedeutet wie oben schon angedeutet nicht das bei uns gängige starr strukturierte Gruppenunterricht! 

Es ist eher ein freies, Individuelles, selbstverantwortliches, zusammenkommen und Trainieren. 

Vorteil: äußere Umstände können angepasst werden, es gibt kein gemeinsamen anfangen, du kommst wie und wann du Zeit hast. So werden Schüler die vielleicht Länger arbeiten oder von weit her kommen nicht vom Unterricht ausgeschlossen. 

Es gibt kein gemeinsames Programm, reinkommen aufwärmen, anfangen dein zeug zu Üben, einen Partner suchen gemeinsam Üben, bei Unklarheiten, fragen, Unstimmigkeiten, schreitet der Sifu ein und hilft weiter, geht rum und gibt Hilfestellungen, Korrekturen oder eine neue Aufgäbe zum üben. Der Sifu kümmert sich um Neu Schuler die mehr Zuwendung benötigen. So kann jeder individuell und eigenverantwortlich Trainieren. Die fortgeschrittenen sind nicht gezwungen immer das beginner Programm mitzumachen sie entscheiden selbst. Der Sifu muss nicht den Entertainer für die gesamte Gruppe machen und kann sich individuell mit jedem einzelnen Beschäftigen.

Auch in unserer heutigen schnelllebigen Zeit haben wir mit diesen Problematik zu kämpfen das nicht jeder immer regelmäßig am Unterricht teilnehmen kann. Das macht es schwer einen strukturierten Unterricht zu machen. Beispiel wir arbeiten 6 Wochen an einem Thema, der eine ist 12 mal da der andere 6 mal und ein Weiterer schaffst es in dieser Zeit nur 2 mal. Alle die erst eine Halbe stunde nach Unterrichtsbeginn könnten, werden von Vorhinein ausgeschlossen bzw. Schließen sich selbst aus. 

Ich persönlich habe das meiste im 1zu1 Unterricht mit meinem Sifu gelernt.

Ich habe immer zyklisch Trainiert und gelernt (Fokus auf ein Thema)

Ich habe eigenverantwortlich Trainiert (Stoff bekommen, mitnehmen und Ackern) 

da der Sifu nicht immer in der Nähe und Greifbar war!

Ich habe wenn ich die Möglichkeit hatte viele Hände zu fühlen jede Möglichkeit genutzt.

 

Änderungen:

  1. Ich werde einige Zeitfresser eliminieren/weglassen, 

Um mehr Zeit für die zu haben, die Wirklich Lernen möchten! 

(Das 1zu1 training hat in den letzten Jahren die besten Ergebnisse/fortschritte gebracht)

 

  1. Ich werde das Gruppenunterricht Montags umwandeln in eine freie Trainingsgruppe nach dem Vorbild der VTAA (Training in Hong Kong). So kann jeder individuell, flexibel kommen und Lernen, ich kann auch mit jedem Individuell und Flexibel Arbeiten

Details: 

zwischen 18.30Uhr -21.00 Uhr kommst du, dann und solange wie du kannst/möchtest und Trainierst dein Zeug, du suchst dir einen Partner je nach dem wer grad da ist oder verabredest dich, oder ich Trainiere mit dir, gebe dir was zum Üben oder das nächste Programm auf deinem weg. Es gibt kein Gemeinsames Anfangen oder Beenden (Flexibilität), es gibt kein Starres Programm (individuell unterrichten und Trainieren), du hast die Möglichkeit Gefühl und Erfahrung aufzubauen (viele Hände) 

 

 3. „Rent a Gym

Ich werde die Möglichkeit schaffen die Räumlichkeiten der Wu-Te auch außerhalb der Gruppentrainings zu benutzen 

(Rent a Dojo/Kwon/Gym) so das ihr euch Zeiten zum üben organisieren könnt um z.B. zu zweit zu Trainieren, um an der Holzpuppe zu Üben wenn ihr keine eigene habt etc.  (die Preise auf der Rent a Gym Seite sind für Nicht Mitglieder gedacht für Mitglieder der Wu-Te Akademie gelten gesonderte Konditionen diese bitte bei mir erfragen!)

 

  1. Ich werde oft gefragt warum es unter mir keine weiteren Sifu’s gibt?   Sifu sein/werden bedarf ein gewissen Wissens und Könnens stand (dies ist bei vielen Langjährigen Schülern der Wu-Te Akademie vorhanden) dies ist die Grundvoraussetzung um Sifu werden zu können. Die 2. Voraussetzung ist das du eigene Schüler Unterrichtest. Erst wenn ein potenzieller Sifu beginnt einen Schüler an die Hand zu nehmen und anfängt zu Unterrichten, wird Er oder Sie zum Sifu (Der Begriff „Sifu“ hat kein Geschlecht )  Du musst also eigene Schüler unterrichten, das assistieren und helfen reicht nicht um Sifu zu werden, da es dann nicht die eigenen Schüler sind. Das hat was mit Verantwortung zu Tun.        

Jeder der Möchte, bekommt die Möglichkeit selbst eine Trainingsgruppe aufzubauen, einen oder mehrere an die Hand zu nehmen, Verantwortung für seine Kunst zu übernehmen...   (Es wird also mehr Sifu’s geben!) Denke immer daran wenn Du es nicht machst, machen es Andere!

 

Die Änderungen werden Step by Step von mir umgesetzt und zeitnah Angekündigt!

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!

Ich freue mich auf die nächsten Schritte in diese Richtung und bin gespannt auf eure Kommentare und Fragen.

 

Sifu M. Gül 


Wu-Te Akademie 

Made in Germany