Logo

Wu-Te Akademie Blog 

Selbstverteidigung and More

Selbstverteidigung and More

Rückblick 21 -Vorschau 22

Rückblick 21 -Vorschau 22

 

Nur ein Wort „Veränderung“

 

Alles Verändert sich! Ständig immer wieder und überall.

Eine der  wichtigsten Tugenden in der Kampfkunst ist Beständigkeit. Steht aber Beständigkeit nicht im Wiederspruch zu Veränderung? Oder ist Beständigkeit der Anfang von Veränderung? 

 

Wie kommen wir mit den Veränderungen um uns herum klar?

Verändern wir uns mit? Oder haben wir uns möglicherweise zuerst verändert und dadurch die Veränderungen um uns herum angestoßen?

 

Zwingen uns die Veränderungen dazu, uns auch zu verändern? Oder verweigern wir die Veränderung, kämpfen dagegen an und erklären der Veränderung den Kampf und Widerstand?

 

Ich für mein Teil habe schon vor langer zeit gelernt, beständig zu üben, um ständige Veränderung zu erlangen und loszulassen!

 

Es macht kein sinn an altem festzuhalten, stehenzubleiben  und Veränderung nicht zu akzeptieren! Veränderung ist ein Prozess es ist teil der Evolution, es kann aber ins Negative wie ach ins Positive  sich verändern!

 

Ein festhalten, nicht zulassen wollen, nicht akzeptiere etc. führt meistens zu schaden, ein loslassen zu Wachstum, zu Weiterentwicklung und Verbesserung.

 

Wer Veränderung nicht akzeptiert versucht das Rotieren der Erde zu stoppen!

Ein zum scheitern verurteiltes unterfangen. 

 

Wer  akzeptiert und loslassen kann, der wird wachsen, sich verbessern und erfolgreich damit sein!

Natürlich ist Beständige Veränderung und dadurch resultierende Verbesserung immer subjektiv zu betrachten.

 

Was für den einen eine positive Veränderung ist , ist für den anderen eine negative usw.

 

Kennst du das nicht auch?

 

-Früher war alles besser!

-Du hast dich ganz schön verändert!

-Das war damals noch ganz anders!…

 

Da müssen wir diese aussagen immer hinterfragen.

-was genau war früher besser und für wen?

-Ist  meine „ganz schöne“ Veränderungen negativ für dich ind wenn ja warum?

-War das damals andere wirklich besser?

 

Tatsache ist, ob subjektiv gesehen gut oder schlecht für den einen oder anderen,  es passiert so oder so, die erde dreht sich und solange das der fall ist, wird es Veränderung in unserem Leben, in unserer Welt, in unserer Umwelt und unserem Umfeld geben. 

 

Und das ist Gut!  

Garnicht  auszudenken Wass passieren würde wenn die Welt plötzlich still seht!

 

In diesem Sinne frohes „verändern“ 

 

 

Einige punkte die sich bei uns Verändern:

 

  1. Gruppenunterricht  (Erwachsene) nur  Montag bis Mittwoch 

Ich unterrichte hauptsächlich Montags bis Mittwochs, da ich mehr überregionale Workshops, Boostcamps, Seminare und Trainings an mindesten 2 Wochenenden im Monat veranstalten werde! An den Übrigen 2 Wochen (Do-So) bin ich  selbstverständlich, ebenso wie natürlich auch Mo-Mi für Personal Trainings mit denjenigen und für diejenigen da, die wirklich Trainieren/Lernen wollen!

 

  1. Immer wieder Samstags - an dem einen Samstag der in Wiesbaden Stattfindet (Team Training/Spezial Training/ Offenes Training werde ich in den ersten 90 - 120 Minuten Schwerttraining (kommt leider immer zu kurz) unterrichten, so das nach einem Jahr (12 Samstagen) das gesamte Schwertprogramm einmal von A-Z durchtrainiert wurde. Die 2. Hälfte des. Samstags 13.00-15.00 Uhr wird wie gewohnt das offene Training statt finden, wo ihr nach wünsch Themen  Trainieren könnt.  Jeder ist herzlichst eingeladen an diesem regelmäßigen, beständigen Training Teilzunehmen um Veränderung herbeizuführen!

 

  1. Mehr Boostcamps an verschiedenen Orten - sowohl das intensive, regelmäßige und individuelle personal Training wie auch die Boostcamps mit 20 Stunden intensivem Training an einem Thema haben gezeigt das in kürzester aber qualitativ, komprimierter Zeit große Veränderung in form von Lernfortschritt und Verständnis erreicht werden können. Mehr davon werde ich durchführen um jedem der bereit ist Leistung zu bringen auch die nötige Unterstützung zu bieten.

 

  1. Mehr Internationale Zusammenarbeit und Zusammenkünfte mit Sifus, Sihings , Schülern und Meistern aus unserer Kampfkunst Familie. (1. Ip Ching Wing Chun Online World Congress, Ip Ching Wing Chun Gathering Turkey 2022 uvm.) lasst euch überraschen!

 

Meine kleine Zusammenfassung: wer Veränderung im Positiven erfahren möchte und bereit ist den Preis dafür zu bezahlen ist willkommen mehr Teilzuhaben, wen das nicht möchte has sich eh schon entschieden in die andere Richtung der Veränderung zu gehen viel erfolg dabei!


Wu-Te Akademie 

Made in Germany