Logo

Wu-Te Akademie Blog 

Selbstverteidigung and More

Selbstverteidigung and More

Warum Wu-Te/Selbstverteidigung/Kampfkunst?

Diese Frage stelle ich immer wieder gerne an meine „Kunden“

Du bist jetzt erschrocken weil du jetzt plötzlich „Kunde“ bist?

Keine sorge lese weiter und vielleicht verstehst du!

 

 

Ich finde jeder sollte immer wieder mal über sein „Warum“ nachdenken sich darüber bewusst werden und es sich in erinnern „warum“ evtl. Hat sich dein „warum“ verändert das ist ok.

 

Leider kommt wie so oft wenn ich Fragen in die Gruppe  stelle oft erstmal nur ein Schweigen gefolgt von stillem Nachdenken, dann meistens nichts ausser ein paar Alibi- Floskeln und schwache warum versuche!

 

Wieso ist das aber so?

Für mich ist das „warum“ essentiell!

Ohne starkes warum ist es nur „Konsum“ wenn es Konsum ist dann bist du „Konsument“ und deswegen „Kunde“

 

Möglicherweise liegt das aber ganz stark an mir und meiner Entscheidungen und Ausrichtungen im der Vergangenheit.

Es war evtl. Leicht zu konsumieren. 

Wobei ich keineswegs derjenige bin der Hype schafft begehren weckt und Verkauft. Das ist einfach gerade im Kampfkunst Bereich Attraktion und Begierden zu wecken mit ein paar Videos aber das bin ich nicht und es führt auch mich nicht zu meinem „Warum“

 

Deswegen treffe ich meine Entscheidungen nicht aufgrund von Marketing und Hype etc. 

Ich treffe Entscheidungen aufgrund meines „Warum“

Diese führen aber leider nicht immer zu dem gewünschten Ziel, deswegen muss auch ich mir immer wieder die Frage stellen, die ich auch euch stelle „Warum“ bist du hier „warum“ machst du das?

 

Ich weiß genau was mein „Warum“ ist und habe deswegen meine Entscheidungen getroffen!

Ich möchte keine „Kunden“ und deswegen auch keine „Konsumenten“ ebenso wie auch keine „Fans“

 

Wenn also diene Antwort auf meine Frage „Warum“ bist du eigentlich hier? Folgende ist dann denke nochmal darüber nach und finde dein wirkliches „Warum“ oder wandle deine dasein vom „Kunden“, „Konsumenten“ zum vielleicht „Mitglied“ noch besser wäre „Schüler“ oder „Wegbegleiter“ oder „Teilhaber“

 

Antwort:

Sport machen oder noch besser bisschen Sport machen = sorry       

Abnehmen = sorry

Etwas Bewegung  = sorry

Der Arzt hat gesagt, mein Mann oder Frau hat gesagt = sorry

Es ist um die Ecke = sorry

Es passt Zeitlich habe noch einen Tag in der Woche nix zu tun = sorry

 

Bitte nicht falsch verstehen all dies geht, geht sogar sehr gut aber dann müsstest du wirklich richtig Trainieren und genau dazu bist du nicht bereit!

 

  1. Sobald das dein „warum“ ist denkst du das geht mit 1-2 mal training  oder gelegentlichem einsatz und fängst an zu Konsumieren!
  2. Du wirst immer nur an der Oberfläche Kratzen!
  3. Dafür brauchst du mich nicht wirklich! (Ein Fitness Kurs machte auch)
  4. Du kommst mehr oder weniger motiviert und erwartest das dein Einsatz einfach nur hier zu sein (was schon viel mehr ist als andere bereit sind zu tun) eine Leistung ist um erfolg (wissen, können, ziel erreichen) voraussetzt bzw. Verlangt.
  5. Irgendwann verlierst du die Lust - der Hype ist vorbei, der Erfolg bleibt aus, die Frustration ist groß!
  6. Du verlierst nicht nur die Lust, du bekommst sogar eine negative Einstellung - zu dem Thema oder zur „Wu-Te“ oder zu mir und machst negativ Werbung.

 

Also nochmal kommst du aus diesen und anderen Gründen dann ist das OK aber es wird nicht lange Gut gehen. Du findest bessere, günstigere, praktischere, gehyptere, attraktivere Möglichkeiten und Trainer,Lehrer und Institutionen.

 

Verändere dein „Warum“ oder werde dir über dein wirkliches „Warum“ bewusst. 

 

Ist dein „Warum“ z.B.:

 

wirklich Selbstverteidigung lernen

Selbstbewusstsein stärken

Veränderung erlangen

ernsthaft Kampfkunst lernen

 

Also: an dir und deinen Fähigkeiten arbeiten, dich weiter entwickeln, eine Kampfkunst erlernen und sie erhalten vielleicht weitergeben uns aufrechthalten. Ein Teil von etwas sein nicht nur Konsumieren, sondern auch etwas zurückgeben…

Dan wirst oder bist du nicht „Kunde“, „Konsument“ sondern:

Mitglied = ein wertvoller Teil von etwas

Schüler = jemand mit Bereitschaft zu Lernen, sich zu entwickeln

Wegbegleiter = jemand der bereit ist mit mir einen Weg zu gehen

 

Ich sehe mich nicht als den Trainer, Instruktor, Pausenklaun, Attraktor, Bespaßer etc.  und werde hoffentlich auch nicht so enden!  Dafür Treffe ich immer wieder Entscheidungen und mache mir mein „Warum“ immer wieder bewusst.

 

Aus diesem Grund habe ich Entscheidungen getroffen:

 

  1. Ich werde das wertvollste was ich habe (meine Kunst, mein Können, meine Skills niemanden mehr hinterhertragen/ meine Zeit nicht von Kunden und Konsumenten fressen lassen)
  2. Es gibt kein Überangebot an Standorten und Trainingsmöglichkeiten, was dich zum Konsumieren Animieren könnte.
  3. Ich werde versuchen meine Zeit mit den oben genannten 3 Gruppen zu verbringen (nicht verschwenden sondern Teilen) also mit menschen die Wollen und wissen was sie wollen.

 

Natürlich ist das „Warum“ bei jedem menschen anders und auch anders Stark es entwickelt sich und verändert sich deswegen die 3 Gruppen und die passenden Angebote dazu.

 

  1. Mitgliedschaft: der einstieg aber keine Limitierung und ausgrenzung , dein „Warum“ ist vielleicht noch schwach oder undefiniert. Ein Mitglied hat von Anfang an alle Möglichkeiten mitzumachen und teilzuhaben. (Gruppenunterricht, Workshops, Seminare, Personaltraining, Spezialtraining, Camps…)
  2. Schülerschaft: Das geht schon etwas tiefer du bist bereit zu Lernen dein „warum“ ist klar und Stark. Ich erwarte und gebe mehr Einsatz!
  3. Der/Die Wegbegleiter/in: du und ich gehen gemeinsam einen Weg wir wollen gemeinsam an einer Sache arbeiten die wir Lieben und unseren Beitrag leisten. Ich kann mich auf dich verlassen und vertraue dir und du weißt egal was passiert ich bin immer an deiner Seite und für dich da!

 

Jetzt liegt es an dir in dich zu gehen und dein „warum“ herauszufinden, ich wünsche die das du die Stärke hast und dir die  Zeit nimmst um herauszufinden wo deine und unsere gemeinsame reise hingeht oder endet ;-)

 

Dies ist mein bescheidener ansatz/Beitrag um dem aktuellen Trend, Egoismus, nach mir die Sintflut, Isolation, jeder ist sich selbst der nächste, Konsum, Hype etc. entgegenzuwirken durch Gemeinsamkeit, zusammenhält, Zugehörigkeit, ein Starkes warum, erst geben statt nehmen, gemeinsam gehen etc. 

 

Zitat: Ving Tsun Jo Fen Anweisung Nr. 3 sehr tiefgreifende Geschichten und Anweisungen in diesem Kapitel sehr empfehlenswert:  https://svandmore.de/buch/

 

 

Sifu M. Gül  dein „vielleicht“ Weg-begleiter-gefährte 

Lasse mir gerne ein Kommentar da oder frag mich wenn etwas unklar oder schlecht verständlich ist!


Wu-Te Akademie 

Made in Germany