Logo

Wu-Te Akademie Blog 

Selbstverteidigung and More

Selbstverteidigung and More

Das Leben ist zu Kurz für "Irgendwann"

Wenn drei gemeinsam Reisen ist einer mein Lehrer (oder ist einer Jue Gok Leurng)

 

Reisebericht Wu-Te Frühsommer 2023 – Taschkent & zurück

 

5.600 km, 6h15 Min. Flugzeit oder 45 Tage zu Fuß entfernt – mit unserem Sifu Mukatder Gül Ph.D. machen wir uns auf den Weg nach Taschkent. Ab dem Flughafen Frankfurt treten wir mit Uzbekistan Airways eine unvergessliche Reise an: Training, Land und Leute in Kombination. Fokus diesmal: Geduld und das Gefühl für das richtige Timing. 

 

Geführt werden wir von Sifus Freunden durch Tajikistan und Usbekistan mit wechselnden Unterkünften. Sei offen, spontan und interessiert. Aufgeteilt auf zwei Autos ist der erste Eindruck: eine Hupe für alles. Vierspurig in eine Richtung wird von links und oder rechts überholt, angeschubst und durchgewunken. Bei einem Auffahrunfall wird sich erst begrüßt, dann Ärger, Kosten und Nutzen schnell abgewogen und die Schrammen abgewunken. Zeit ist für Familie, Freunde und für Gäste da, nicht für Versicherungen und Papierkram. Wo wir hinkommen werden wir köstlich empfangen. Neue Eindrücke, Uhrzeiten, Gewohnheiten und Spezialitäten. Die Distanzen sind weit, die Menschen auf wenige Punkte geballt. Der Sprache nicht mächtig verstehen wir dennoch: Interesse, Gastfreundschaft und Herzlichkeit. 

 

Während dieser Auszeit des streng getakteten Deutschlands, verstehen wir: Selbstverteidigung ist mehr. Selbstverteidigung ist warten und geduldig sein auf den richtigen Moment. Selbstverteidigung bedeutet Kräfte schonen um sie zum richtigen Zeitpunkt einzusetzen. Selbstverteidigung eröffnet uns die Chance über uns hinaus zu wachsen, um die eigenen (gedachten) Grenzen zu überschreiten. Kurzum, Kampfkunst ist eine Reise wie diese: Du weißt nicht was kommt. Du kannst nur alle Deine Sinne schärfen, gesund leben und auf Deine Mitmenschen achten, um gegebenenfalls Gleichgesinnte und Dich vor Gefahren schützen um zu überleben.

 


Wu-Te Akademie 

Made in Germany