Logo

Wu-Te Akademie Blog 

Selbstverteidigung and More

Selbstverteidigung and More

Kampfkunst Online Lernen geht das ?

Kampfkunst Online Lernen geht das ?

Mit dieser Frage beschäftige ich mich schon seit einigen Jahren!

Im moment ist es natürlich wieder aktuell im Focus, bedingt durch die Pandemie Social Distance und Lock Downs etc.

Vor ca. 10 Jahren habe ich angefangen darüber nachzudenken ob das überhaupt geht, von Videos zu lernen wo gerade wir doch sowohl im Wing Chun wie auch im Serrada Escrima von der Nähe und dem Kontakt zum gegenüber, dem entwickeln von Gefühl usw. leben!

Für mich, damals ein klares "Nein" das geht nicht! Aber was wenn ich mal die Perspektive ändere und das ganze aus anderen Blickwinkeln betrachte? Das klare "Nein" wird zum "vielleicht" oder zum "wenn dann"...

Mit diesen Gedankenspielen und den Erfahrungen, der eigenen täglichen Praxis und der stetigen Veränderung von Lebensumständen in meiner Schülerschaft die ich im folgenden auflisten werde, habe ich damals das Online Lern Portal gestartet, denn aus dem "Nein" wurde nach dem Gedankenexperiment ein "JA" aber ein Ja unter Berücksichtigung gewisser Aspekte.

Eines möchte ich festhalten "nur online Training, Video Training;  lernen von Büchern wird langfristig nicht funktionieren!"

 

aber

1. trainierst du schon in Irgendeiner Form an der We- Te Akademie lokal oder regional oder auch international an einem unserer Standorte im Ausland. (also irgendwie in Verbindung mit Wu-Te)

2. du trainierst schon irgendwo außerhalb der Wu-Te Akademie, du hast offene Fragen, es ist nicht genug für dich, möchtest mehr!

3. du möchtest gerne lernen, trainieren, dich weiter entwickeln aber es gibt nichts in deiner Nähe, in deiner region etc.  du hast keine Chance!?

 

zu 1. nutze die Möglichkeiten des online Video Trainings als Nachschlagewerk, als Vertiefung, zum nach trainieren, zum nacharbeiten. Du solltest dein lernen nicht nur als "ich geh mal bisschen Sport machen" sehen! Das wird der Sache nicht gerecht!

Wie oft erlebe ich im Unterricht dass ich etwas vorführe, zeige und erkläre, wenn ich dann meine Schüler auffordere es nachzumachen zu üben, werde ich oft gefragt was denn? wie denn? wie ging das nochmal? das bedeutet nicht (in den meisten fällen) dass sie nicht aufmerksam ware, sondern dass sie noch nicht so weit sind, das sie mehr Zeit brauchen... diese Zeit ist aber in 60 Minuten oder 90 Minuten Unterricht immer gegeben, daher wäre es hilfreich ein Tool zu haben zum nachschlagen, nachschauen und nach arbeiten.

Oft verändert sich das Leben, Lebensumstände, Umzug neue Arbeitsplatz, Studium fertig etc. Was tun? ich finde nichts passendes oder ähnliches... dann ist online training eine Alternative zum weitermachen, dran bleiben. Dein Kung Fu ist  dort wo du dich befindest. Die Kombination mit online und immer mal wieder offline Unterricht und ergänzend online life training bei dringenden fragen hilft dir dran zu bleiben! Ich habe meine Lehrer immer tausende von Kilometern in der Ferne gehabt und wäre damals froh gewesen diese Möglichkeiten von heute nutzen zu können!

Gerade jetzt in Zeiten von Lockdown, Corona Beschränkungen... hat sich das kombinieren von Online video training , online life coaching und regelmäßigem life personal training bewährt!

zu 2. egal wo du Lernst - egal was du Trainierst - mein Online Video Training (Masterclass Program) wird dir helfen, besser zu werden, die zusammenhänge zu verstehen, endlich die Fragezeichen in deinem Kopf zu beantworten...

zu 3. (Eines möchte ich festhalten "nur online Training, Video Training;  lernen von Büchern wird langfristig nicht funktionieren!")

natürlich kannst auch du starten, anfangen zu lernen eine Basis ein Fundament dir anzutrainieren. Jedoch beachte folgendes: keiner, wirklich keiner der YouTube Meister, der FB Tastatur Kings, der Foren Champions zeigt dir worauf es ankommt! Ich habe noch kein einziges wirklich kein einziges Video auf diesen Kanälen gesehen das ehrlich ist immer ist es unvollkommen, unvollständig, nicht genügend, nicht erklärend, nicht aufklärend.... ich Unterstelle einigen meiner oben genannten "Kollegen" Absicht und Vorsatz (die wenigsten geben es zu)  den anderen Übrig gebliebenen Unwissenheit, Unfähigkeit, das nicht wissen des nicht Wissens!!!! Also besorge dir Wissen von der richtigen Quelle sonnst läufst du Gefahr jahrelang verunreinigtes Wasser (wissen) zu konsumieren, dein Fundament ist bröckelig und droht bei der Kleinsten Erschütterung in sich zusammenzubrechen!

 


Wu-Te Akademie 

Made in Germany