Logo

Wu-Te Akademie Blog 

Selbstverteidigung and More

Selbstverteidigung and More

Das 1x1 der Selbstverteidigung

Das 1x1 der Selbstverteidigung

Das 1x1 der Selbstverteidigung  oder

4 Punkte zur richtigen Selbstverteidigung (auch für Frauen)

 

1. Mentale Stärke

2. Körperhaltung - Körpersprache

3. Einfach und Direktheit

4. Deine Entscheidung

Evtl. Könnte der nun folgende Text Dir zu Krass oder zu Extrem erscheinen, lese ihn bitte erst zu ende bevor Du Dir eine Meinung bildest. Wenn Du gar nicht kannst fang einfach am Ende an und Lies Rückwärts!

 

1. Mentale Stärke

Wie weit bist Du Bereit zu gehen?

 

a: Es steht jemand vor Dir und möchte dich ausrauben!

b: Es steht jemand vor Dir und möchte dich verletzen!

c: Es steht jemand vor Dir mit einer Waffe! 

    (keine Ahnung ob er Dich Ausrauben, Verletzen oder sogar Töten möchte) 

d: Es stehen mehrere Personen vor Dir möchten etwas mit Dir anstellen!

    (Ausrauben, Verletzen, Vergewaltigen, Töten)   

e: Du bist nicht alleine! 

    (es sind menschen bei Dir die Du Liebst,  deinen Schutz benötigen wie 

      zB: Frau, Mann, Kind, Eltern)

f: alles ist Gut!

 

Zu a: Es steht jemand vor Dir und möchte dich ausrauben! 

 

Gib ihm was er will, solange es nur materielles ist wie Geld, Handy,     Handtasche usw.    Nichts ist wertvoller als Dein Leben, Deine Gesundheit!

Allerdings schließt das Möglichkeit b: nicht aus, auch wenn die Chance sehr groß ist, gibt keine Garantie dafür das er Dich dann in ruhe lässt.   

Wenn nicht folgt b:

 

Zu b: Es steht jemand vor Dir und möchte dich verletzen! 

 

Bist Du „Stark“ genug Dich zu Schützen. Mit Stark meine ich nicht die körperliche Stärke, sondern bist Du Bereit etwas dagegen zu tun? Hast Du überhaupt schon mal drüber nachgedacht, was Du Tun könntest und auch wirklich bereit wärest zu tun, um Dich, Deinen Körper, Deine Gesundheit zu Schützen? Wenn Ja - reicht das überhaupt? Würdest Du es denn auch wirklich tun? Hast Du es überhaupt schon mal Getan? (Probiert, Getestet)

Oder ist es nur eine Idee, eine Theorie die Du Dir ausgedacht, irgendwo gesehen, gehört oder Erzählt bekommen hast. Was wenn Möglichkeit c: der fall ist? 

 

Zu c: Es steht jemand vor Dir mit einer Waffe! 

(keine Ahnung ob er Dich Ausrauben, Verletzen oder sogar Töten möchte) 

 

Hast Du das schon mal erlebt? Wie gehst Du in diesem Moment damit um?

Steht Deine Theorie, Dein Plan noch? Jetzt geht es um Dein Leben! Ich spreche nicht von Ausrauben oder ein wenig Schmerz erleiden. Du kannst ernsthaft verletzt, sogar getötet werden! Bist Du bereit? Wenn ja zu was?

Erleiden, Hinnehmen, Dulden, Kamikaze, Selbstmord... ?

 

Zu d: Es stehen mehrere Personen vor Dir möchten etwas mit Dir anstellen!

(Ausrauben, Verletzen, Vergewaltigen, Töten) 

 

Geht es noch Schlimmer? Einen Trau ich mir zu werden viele denken! Gerade jene, die schon mal irgendeine Art von „Kampfsport“ oder einen der vielen angebotenen SV-Crash-Kursen besucht haben. Aber was jetzt? Wozu bist Du jetzt bereit-Wozu solltest Du bereit sein um lebend aus dieser Situation herauszukommen oder sie zu Überleben(am besten unversehrt/auch eine Vergewaltigung überlebst Du „vielleicht“ aber das ist keine Option. 

 

Zu e: Du bist nicht alleine! 

(es sind menschen bei Dir die Du Liebst,  deinen Schutz benötigen wie 

zB: Frau, Mann, Kind, Eltern)

 

Schlimmer geht immer! Bei d: könntest Du denken „scheiss“ drauf Ich Probier etwas, riskiere etwas dann hab Ich es wenigstens Probiert und nicht mich dem ergeben! Das zieht jetzt nicht mehr! Du hast Verantwortung, musst weiter Denken. Was passiert mit den Anderen (Mann,Frau, Kind) wenn mir etwas zustößt? Noch extremer wenn sie gerade dabei sind! Bist Du jetzt Bereit? Oder eher noch weniger Bereit?

 

Zu f: alles ist Gut! 

 

Alles ist gut: wenn Du bereit bist! Bereit zu handeln, bereit zu entscheiden, bereit das Richtige zu tun, bereit einen Schritt weiter zu gehen!

Alles ist gut: wenn Du darüber nachgedacht hast, die Entscheidung getroffen hast, raus aus der Opferrolle, raus aus der Passivität, weg vom aushalten und erdulden, hin zu „Ich tu was“! 

Alles ist gut: wenn Du so Trainieren und Lernen kannst das Du in dem „moment der wahrheit“ nur noch handelst! Ist die Zeit des Handelns gekommen, ist die Zeit des Trainieren‘s und Lernens vorbei!

Alles ist gut: wenn es vorbei ist und Du Lebst, bist unversehrt, heile, ganz...

Alles ist gut: wenn Du Deine Liebsten schützen konntest, bei ihnen sein kannst, ihnen beiseite stehst...

Keine sorge alles wird Gut!

 

2. Körperhaltung/Körpersprache

Was oder wen verkörperst Du? Was Strahlst Du aus? Wie ist Dein Selbstbild? Stimmt es mit dem Fremdbild überein? Bist Du Kongruent? 

 

6 Fragen über die Du dir Gedanken machen solltest.

6 Fragen die sich nach einem guten SV-Training erübrigen sollten!

 

Es geht hier nicht um Esoterik. Was verkörperst Du ?

Ein Objekt der Begierde?  

Ein Opfer?

Einen Gegner?

Eine Herausforderung?

Oder:  Oh da lass ich lieber von ab?

 

Was Strahlst Du aus? Welche Botschaft sendest Du?

Oft ist das was Menschen sagen nicht das gleiche was sie denken, fühlen oder meinen. Was für Dich gut aussehen, nett sein, lustig sein etc. bedeutet kann für andere etwas ganz anderes bedeuten: eine Einladung, eine Aufforderung,  eine Beleidigung, eine Herausforderung usw. Und das nicht nur für „kranke menschen“ jeder Mensch hat gewisse Filter  und Lebt in seiner ganz eigenen Welt. Solange er dort bleibt ist auch alles gut! Aber wenn er Dich zu einem Teil seiner Welt macht, aufgrund dessen was Du ausstrahlst (sendest) kann es zu Konflikten kommen.

Ziel Deines Trainings sollte es also sein das Du eine ganz klare Körpersprache und eine Selbstbewusste, Sichere Ausstrahlung hast. Wenn Dein gegenüber garnicht erst das Bedürfnis hat sich mit Dir anzulegen, dich nicht als Opfer,Gegner oder Herausforderung sieht. Eher das Gefühl hat da verbrenne ich mir die Finger, das ist mir eine Nummer zu groß ect. dann war Dein Training erfolgreich.

 

3. Einfach und Direktheit

Komplizierte Techniken - Verrenkungen - Spektakuläre Formen  und andere Hirngespinste wie ein „Kreuzblock“ bei Messerangriffen (die Insider Wissen was ich meine) braucht kein Mensch!

Einfache, direkte Techniken und Bewegungen die Funktionieren kein Schnörkel nur weil gut aussehen muss!

Dinge die der Mensch seit Uhrzeiten gelernt und weitergegeben hat, leider auch wieder verlernt und abtrainiert hat. Der Mensch hat keine Krallen, Scharfen Zähne oder irgendwelche Körper+Nervengifte!

Der Mensch hat etwas was Sich „Intelligenz“ nennt (die Meisten)!

Er hat gelernt bei Stärkeren, Übermächtigen Gegnern das Kräfteverhältnis auszugleichen. Mit Faustkeil, Messer, Pfeil und Bogen ect.

Es haben sich Künste entwickelt die gelernt und Beigebracht worden, um sich zu Schützen und zu Verteidigen. Im laufe der Jahre Jahrzehnte und Jahrhunderte wurden diese Weiterentwickelt verloren und vergessen. Mit der Versportlichung dieser Künste  wurde versucht sie zu erhalten oder durch Popularisierung mehr Menschen dafür wiederzugewinnen. Ein schöner Ansatz aber leider geht bei der Versportlichung vieles wichtiges aus dem Blickwinkel der Selbstverteidigung verloren. Direktheit, Einfachheit und Effektivität muss den Regeln eines Sportes Weichen! 

Daher ist es Wichtig eine Kunst zu erlernen, die Wenig oder garnicht in die Sportliche Richtung verändert worden ist und auf die Ursprüngliche Quelle Nach zu verfolgen ist.Das Einfache Direkte sieht nicht schön aus, ist nicht fair, hält sich an keine regeln des Sportes. Es ist für den Laien von außen Betrachtet brutal, effektiv, kompromisslos „Dreckig“.  

Das wichtigste es rettet Dein Leben!

 

4. Deine Entscheidung

Dieser Punkt führt uns zum Anfang des Textes. Hast Du Dich entschieden?

Entscheide Dich jetzt- „kein Opfer zu sein“, „keine Angst zu Haben“ hör auf „Hilflos zu sein“ fasse den Entschluss etwas zu Tun- Tue das Richtige!

Wenn die Kunst für die Du  dich entschieden hast Dich verletzt, dir das Gefühl gibt Du bist Opfer, schwach und hilflos dich psychisch belastet etc. denk nach! Tut Dir das Gut? Wenn nein hör auf! Such Dir etwas wo Du Dich geborgen und Sicher fühlst. Wo Du Step by Step erst Mental dann Körperlich ganz zu letzt Technisch in die Thematik eingeführt wirst. Sei geduldig, hinterfrage, suche nach Direktheit/Einfachheit prüfe die Quelle wo ist der Ursprung Deiner Kunst!

Entscheide Dich! Selbst wer sich nicht entscheidet, hat sich entschieden, das alles so bleibt wie es ist!

 

Sifu Mukatder Gül Ph.D. 

Wu-Te Akademie 

Made in Germany